• Schulcloud
  • Vertretungsplan
  • Webuntis Login
  • Home.InfoPoint
  • Informationen für neue 5. Klassen
  • Zu den Spezialklassen
  • Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen

Staatliches Gymnasium "Albert Schweitzer" Erfurt

  • Aktuelles
    • Alle Meldungen
  • Schule
    • Kurzprofil
    • Schulleitung und Verwaltung
    • Leitbild
    • Spezialschulteil
    • Chor- und Bläserklasse
    • Audioguide
    • Bildergalerie
    • Kontakt
    • Datenschutz
  • Schüler
    • Informationen für neue 5. Klassen
    • Arbeitsgemeinschaften 2025/2026
    • Eckdaten und Termine
    • Unterrichtszeiten
    • Hausordnung
    • Formulare
    • Beratungslehrerin
    • Schulsozialarbeit
    • Elternvertretung
    • Studien- und Berufsberatung
    • Ansprechpartner Notfälle
  • Schulpreis
    • Aufruf
    • Ausschreibung
  • Förderverein
  • Schulclub

4. Juli 2022

Publikum von Frühlingskonzert und Open-Mic-Night begeistert

Die hohen Temperaturen am 23. Juni 2022 luden wohl eher ins Freibad oder an einen kühlen schattigen Ort ein, dennoch kamen zahlreiche Eltern, Freunde und Lehrer:innen zum nachmittäglichen Frühlingskonzert in die Aula des Albert-Schweitzer-Gymnasiums. Und das hatte sich für alle ausgezahlt.

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Einschränkungen und keinen Auftrittsmöglichkeiten für unsere Musik-Ensembles konnten unsere Chor- und Bläserklassen, unser Schulchor sowie das Nachwuchsorchester ihre Fähigkeiten und ihr Engagement endlich wieder präsentieren. Dies taten sie mit offensichtlicher Freude am Musizieren, was das Publikum mit Begeisterung und herzlichem Applaus würdigte.

Das kurzweilige und vielseitige Programm begann mit Antonio Vivaldis Allegro aus dem „Frühling“ und beinhaltete weitere klassische Stücke als auch moderne Songs von Amy Macdonald, Ed Sheeran und Sting. Zum Abschluss heizte das Nachwuchsorchester den Gästen mit „Thriller“ von Michael Jackson noch zusätzlich ein.

Gleich im Anschluss an das Frühlingskonzert fand im familiären Rahmen die 2. Open-Mic-Night statt. Die Open-Mic-Night ist ein Format aus Großbritannien, wo die lokalen Pubs in regelmäßigen Abständen Musiker:innen die Möglichkeit eines kleinen Auftritts bieten und die Gäste diesen in entspannter Atmosphäre genießen. Hierbei geht es weniger um Perfektion als um das Zusammensein, das Würdigen aller mutigen Talente sowie das Genießen von handgemachter Musik.

So haben die Familien, Mitschüler:innen sowie Lehrer:innen unserer Teilnehmer:innen der Open-Mic-Night die abwechslungsreichen Musikbeiträge ebenfalls sehr genossen. Schüler:innen aus den unteren und höheren Jahrgängen fanden zur 2. Ausgabe zusammen und präsentierten ihr Können, das im Schulalltag oder in unseren Musik-Ensembles nicht immer gezeigt werden kann.

Die Musikfachschaft bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Schüler:innen, die die Lichtanlage betreut und die Konzerte so stimmungsvoll begleitet haben.

Franziska Földházi
Fachschaftsleitung Musik

Fruehlingskonzert3
Fruehlingskonzert1
Fruehlingskonzert2
Fruehlingskonzert5
Fruehlingskonzert4
Fruehlingskonzert1b

/ Erfolge und Presse, Veranstaltungen

18. Mai 2022

Chorworkshop als Auftakt des Projektes „Neustart Schulmusik“

„Spring, sping, spring, like all the birds that sing!“, klang es am Samstag, dem 7. Mai 2022, fröhlich durch die Aula des Königin-Luise-Gymnasiums Erfurt. Mit einem jazzig swingenden Frühlingskanon aus England begann das Konzert zum Abschluss des ersten Chorworkshops des Gesamtprojektes „Neustart Schulmusik“, an dem neben dem Albert-Schweitzer-Gymnasium noch weitere Erfurter und auch Thüringer Schulen beteiligt sind.

50 nominierte Sängerinnen und Sänger im Alter von 10 bis 18 Jahren haben einen ganzen Tag lang unter der Leitung des renommierten Chorpädagogen und Universitätsmusikdirektors David Timm aus Leipzig fleißig geprobt und intensiv an den Stücken gefeilt, um die Ergebnisse im Anschluss stolzen Eltern, Freunden und interessierten Gästen zu präsentieren.

Dieser Chorworkshop war der erste der Initiative „Neustart Schulmusik“, um nach zwei Jahren pandemiebedingter Einschränkungen und Ausfälle Thüringer Schulen und deren Schulensembles sowie Profilklassen zu unterstützen. Musikbegeisterten Schülerinnen und Schülern ermöglicht die Initiative, ihr Können durch Konzertauftritte zu zeigen und auch gemeinsam zu musizieren. Gleichzeitig wird ihnen durch die kostenfreie Teilnahme an Workshops für ihre anhaltende Motivation gedankt sowie eine individuelle Förderung geboten.

Das Projekt – von Erfurter Musiklehrerinnen und -lehrern initiiert und betreut – wird durch den Bundesverband für Musikunterricht/ Landesverband Thüringen e.V. getragen und durch Fördergelder, unter anderem durch die Fördervereine der beteiligten Schulen, unterstützt.

An besagtem Samstag standen neben Stimm- und Gehörtraining, Kanonsingen, Rhythmusübungen und das Einstudieren von Liedern verschiedener Epochen auch das Kennenlernen und der Austausch untereinander im Mittelpunkt, sodass aus dem Sing together auch ein Come together wurde. Die 14 für den Chorworkshop ausgewählten Schülerinnen und Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums waren begeistert und dankbar für diese Chance und auch Ehre: „Chorsingen ist ein wichtiges Mittel, Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen zu verbinden. […] Dieser Tag hat viele Erinnerungen hinterlassen, die uns weiter begleiten werden […]“, meinte Viktoria Tkatsch.

Auch Otis vom ASG zeigte sich begeistert: „Mir hat der Workshop super gefallen. Ich habe dirigieren gelernt und durfte sogar ein Lied beim Auftritt dirigieren. Auch die Liedauswahl war toll und ich habe einige neue Tipps bekommen.“

Zum Abschluss des kleinen Konzertes wurde neben Mendelssohn-Bartholdys andächtigem „Verleih uns Frieden“ das Abendlied „Der Mond ist aufgegangen“ mit dem Publikum gemeinsam gesungen, wobei sich auch Workshop-Teilnehmer:innen am Dirigieren versuchen durften. Lang anhaltender Applaus war der Dank für das gemeinsam Geschaffene und ein geglücktes Konzert – und für einen gelungenen Neustart Schulmusik.

Veranstaltungshinweise

Das erste Konzert unter Beteiligung unseres Nachwuchsorchesters im Rahmen von „Neustart Schulmusik“ findet am 2. Juli 2022 im Theater Erfurt statt. Darüber hinaus veranstalten wir am 23. Juni 2022 von 17 bis 18 Uhr ein Frühlingskonzert unserer Chor- und Bläserklassen (in der Aula des ASG) und ab 19 Uhr die zweite Open-Mic-Night. Wir freuen uns darauf sowie auf zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer.

Franziska Földházi (Fachschaftsleitung Musik am ASG) und Ekkehard Fellner (Musiklehrer an der Edith-Stein-Schule Erfurt)

/ Lob und Kritik, Veranstaltungen

1. April 2022

Spendenaktion am ASG – Wir möchten helfen

Die Ereignisse in der Ukraine lassen niemanden unberührt. Seit einem Monat müssen wir miterleben, wie das sicher geglaubte Leben einer Nation schwer erschüttert wird und auch unsere so mit Selbstverständlichkeit hingenommene gesicherte Welt ins Wanken gerät.

Die Bilder, die man sehen kann, sind nur schwer zu ertragen…

Aber untätig zusehen – das wollen wir nicht. Seit Beginn des Krieges in der Ukraine sammeln wir für die Menschen dort dringend benötigte Güter und bringen diese zu den Sammelstellen. Viele Familien spenden Geld.

Am 24. März 2022, einen Monat nach Ausbruch des Krieges, veranstaltete die Klasse 8B mit ihrem Geschichtslehrer Martin Ulonska und mit ihrer Klassenlehrerin Ines Kirsch sowie der Unterstützung des Schulchores, des Bläser-Nachwuchsorchesters unserer Schule und vielen fleißigen Händen einen Theaternachmittag in der Aula unserer Schule, um die Ereignisse der letzten vier Wochen anhand einer eigens erstellten Szenencollage in Bilder zu verwandeln. Die Gäste im Publikum erlebten nachvollziehbar, was der Krieg für die betroffenen Menschen und für uns alle bedeutet.

Durch die Eintrittsgelder, den integrierten Flohmarkt im Foyer der Schule und Spenden rund um diese Aktion kamen mehr als 1400 Euro zusammen, die dem Deutschen Roten Kreuz zur Verfügung gestellt werden.

Ein großer Dank an alle, die das möglich gemacht haben!!

Ellen-Angela Kirschstein

/ Erfolge und Presse, Lob und Kritik, Veranstaltungen

12. Januar 2022

Informationsveranstaltung unserer Chor- und Bläserklassen wird verschoben

Liebe 4.-Klässler:innen, sehr geehrte Eltern,

mit großem Bedauern und aufgrund der aktuell schwer vorhersehbaren Coronasituation sowie den daraus resultierenden Hygienevorschriften haben wir uns entschlossen, den für den 19.01.2022 um 16.30 Uhr geplanten „Schnuppernachmittag“ zur Vorstellung unserer Chor- und Bläserklassen in den Jahrgängen 5 und 6 zu verschieben.
Der neu angesetzte Termin ist Mittwoch, der 27.04.2022 um 16.30 Uhr in der Aula des ASG.

Bitte nutzen Sie jedoch – auch im Hinblick auf die Zeit vor der Anmeldewoche – das Informationsangebot auf unserer Website auf der Seite „Informationen für neue 5. Klassen“ unter „Weitere Angebote“. Hierunter finden sie allgemeine Hinweise zum Konzept unseres wählbaren Musikunterrichtsprofils sowie zur Organisation und zu möglichen Kosten. Ebenfalls möchten wir Sie gern dazu ermutigen, sich bei Fragen an die angegeben Kontaktpersonen zu wenden.

Für eine erfolgreiche Teilnahme am Profilunterricht Chor- bzw. Bläserklasse, der sich über zwei Jahre erstreckt, steht für uns die Freude am gemeinsamen Musizieren bzw. Singen an erster Stelle.

Franziska Földházi
(Fachschaftsleitung Musik)

/ Corona, Veranstaltungen

8. Dezember 2021

Absage der Adventsmusik unserer Chor- und Bläserklassen am 16.12.2021

Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnungen und Vorschriften müssen wir die für den 16.12.2021 geplante Adventsmusik unserer Chor- und Bläserklassen für ausgewähltes Publikum mit Bedauern absagen.

Dennoch möchten die Chorklassen 5 und 6 euch und Sie mit einer Aufnahme von „Petit Papa Noël“ grüßen und in weihnachtliche Stimmung bringen. Es ist keine Studioaufnahme, aber sie kommt von Herzen.

Die gesamte Musikfachschaft des ASG sendet ebenfalls adventliche Grüße und wünscht frohe Weihnachten und ein gutes und gesundes 2022, in dem wir uns hoffentlich wieder zu unseren traditionellen Adventskonzerten in der Thomaskirche in Erfurt wiedersehen und -hören können.

Herzlichst Franziska Földházi (Fachschaftsleitung Musik)

/ Corona, Veranstaltungen

  • « Go to Previous Page
  • Seite 1
  • Interim pages omitted …
  • Seite 4
  • Seite 5
  • Seite 6
  • Seite 7
  • Go to Next Page »

Neueste Mitteilungen

  • Ein Känguru zu Gast am ASG
  • 3. Platz beim Landesfinale Tischtennis
  • Informationsnachmittag zur Chor- und Bläserklasse Jg. 5 und 6
  • Skilager 2025 – Eine unvergessliche Woche in Saalbach-Hinterglemm
  • Tischtennis-Mannschaft für Landesfinale qualifiziert
  • Einladung zum Nachmittag der offenen Tür
  • Impressum
  • Datenschutz

Copyright © 2026 · Staatl. Gymnasium "Albert Schweitzer" Erfurt