
Nach rund einem Jahr Vorbereitung war es endlich so weit: 23 Schülerinnen und Schüler machten sich vom 30. November bis 5. Dezember 2025 gemeinsam mit Frau Ehrenberger-Köhler und Frau Maciejewski auf den Weg ins Skilager nach Saalbach-Hinterglemm in Österreich. Die Anreise mit dem Zug dauerte etwa acht Stunden und verlief reibungslos. Trotz der langen Fahrt war die Vorfreude bei allen deutlich zu spüren.
Nach der Ankunft wurde das Gepäck in der Jugendpension Sonnegg untergebracht. Währenddessen erhielten die Teilnehmenden ihre Skiausrüstung und probierten die Skischuhe an. Am Abend sorgte ein abwechslungsreiches Drei-Gänge-Menü dafür, dass alle gut gestärkt in die kommenden Tage starten konnten.
Der erste Skitag begann mit einer gemeinsamen Aufwärmphase. Für viele Schülerinnen und Schüler war es das erste Mal auf Skiern. Die Skilehrer Lauri und Aleš vermittelten den Anfängern geduldig die Grundlagen des Skifahrens, während die Fortgeschrittenen zusammen mit Frau Ehrenberger-Köhler und Frau Maciejewski bereits die ersten Pisten erkundeten. Bei bestem Wetter konnten alle die beeindruckende Berglandschaft genießen.
Die nächsten Tage wurden zum Üben genutzt, wobei vor allem die Anfänger enorme Fortschritte machen konnten.
Der vierte und letzte Skitag bot erneut hervorragende Wetterbedingungen und eine beeindruckende Aussicht von der Bergspitze. Nach der Mittagspause konnten schließlich die meisten Anfänger zur Fortgeschrittenengruppe von Frau Maciejewski wechseln, was für große Freude sorgte. Die gemeinsamen Abfahrten waren ein Highlight für alle.
Das Skilager bleibt bei allen Beteiligten in sehr guter Erinnerung. Nahezu alle Teilnehmenden konnten am Ende sicher Ski fahren, hatten viel Spaß und sammelten wertvolle Erfahrungen. Für einige war es sogar der erste Aufenthalt in den Alpen – das Skilager 2025 war somit ein voller Erfolg.
Nele Rahmel und A. Ehrenberger-Köhler